Coming Soon – Der iLife X5

Ja es ist soweit. Auch mich hat es erwischt. Ich habe mir einen Sau- und Wischroboter zugelegt.
10 lange Tage musste ich warten und nun ist er da.
Ich möchte euch diesen einmal in einem kommenden Beitrag vorstellen und kurz erzählen warum wir uns dazu entschieden haben.
Der Review wird sich in mehrere Parts aufteilen.

Part 1 – Unboxing / Priceing
Part 2 – Erster Test [Pro / Kontra]
Part 3 – Langzeittest [6 Monate Test]

Seit gespannt, es lohnt sich auf jeden Fall.

DIY Serverschrank Lüftersteuerung

Update 1 verfügbar

Update 2 verfügbar

Auf Grund eines gewissen Technikaufkommens bei mir im Haus hatte ich mir in der Bauphase überlegt einen Serverschrank anzuschaffen.
Somit hat man ja leider auch immer mit einer gewisse Abwärme im Serverschrank zu kämpfen die relativ schnell einen Hitzestau im Serverschrank verursacht wenn man diese nicht abführt. Trotzdem, Versuch mal klug und ich habe 24 Höheneinheiten bestückt und anschließend alle Systeme in Betrieb genommen.
Keine 20 Min. später der erste Alarm, somit war klar, es muss auf jeden Fall ein Abluftsystem her.
Anfangs schaute ich nach professionellen Lösungen, jedoch waren diese einfach zu teuer, somit blieb mir nichts anderes über als etwas selber zu bauen.
Also machte ich mich ans Werk. „DIY Serverschrank Lüftersteuerung“ weiterlesen

Intel® NUC-Kit DN2820FYKH mit FreeNAS

In diesem Beitrag möchte ich mit euch über den Einsatz des Intel NUC 2820 als Backupeinheit sprechen.
Ich habe an mich den Anspruch gestellt mein FreeNAS 9 System, was auf einen HP Proliant Microserver Gen8 läuft, zu backupen.
Dies soll in der ersten Phase zu Hause passieren, anschließend soll das Backupsystem seinen Standort wechseln und an einen externen Ort gebracht werden wo eine VPN-Verbindung hin besteht.
„Intel® NUC-Kit DN2820FYKH mit FreeNAS“ weiterlesen