VMware esxi 6.5 Backup Lösung HPE VM Explorer von MicroFocus ehemals Trilead [FreeEdition]

Bitte beachtet den Beitrag Der Supporthorror bei Micro Focus“.
In diesem Beitrag geht es um meine schlechten Erfahrungen mit dem HPE VM Explorer und dem benötigten Support.

Seit Wochen und Monaten bin auch auf der Suche nach der passenden Backup Lösung die als FreeEdition erhältlich ist und meine Anforderung erfüllt.
So ziemlich jeder Anbieter bietet eine FreeEdition an, wenn auch immer mit ein paar Einschrenkungen zu Vollversion.

Mein Anspruch ist die beste kostenlose und langzeittauglich einsetzbare Backuplösung zu finden, da man für eine Vollversion locker 300 – 700 Euro zahlt für 2 CPU’s.
Wer sicht jetzt sagt, naja hab nur eine CPU, den muss ich leider enttäuschen, fast alle Anbieter fangen erst bei 2 CPU’s an, unter 2 CPU’s kann man leider keine Lizenz erwerben.

Jetzt könnte man sagen, mensch es gibt so viele gute Free- oder OpenSource Backuplösungen für esxi, doch gibt es auch hier ein Handicap. Anbieter wie ghettoVCB oder Thinware vBackup bieten aktuell nur Lösungen für esxi 6.0.

Meine Anforderung:
– Kostenlos
– Läuft unter Windows
– 10-15 VM können gesichert werden
– keine Volumenbegrenzung
– Unterstützt esxi 6.5
– Langzeiteinsatz möglich

Fangen wir mit dem wohl bekanntestenTool an: Veeam , hier kann man nur manuell Backups machen ohne Datenkompremierung und man kann immer nur nacheinander VM’s backupen und wiederherstellen. Dazu finde ich die Verwendung eher kompleziert und nicht sehr benutzerfreundlichen.

Eine weitere Alternative bietet hier noch NAKIVO mit ihrer Backupvariante an. Hier hat man die Möglichkeit 2 VM zu sichern und wieder herzustellen.
Wer nur eine sehr kleine virtuelle Umgebung hat, hat hier die perfekte Lösung.
Bis auf die 2 VM’s hat man keine Einschränkungen.

Das gleichen gibt es bei ALTARO, hier hat man 30 Tage ein Vollversion, anschließend kann wie bei NAKIVO 2 VM’s sichern, daher fällt auch ALTARO durch das Raster.

Als vorletztes und somit auch fast mein Favorit ist UNITRENDS mit ihrer Free VMware & Hyper-V Back Lösung.
Hier erhält man eine Vollversion ohne jegliche Einschränkungen die jedoch auf 1 TB Datenvolumen begrenz ist.
Also wer nicht so schnell 1 TB zu backupen hat, dem kann ich diese Lösung auf jeden fall empfehlen. Da ich jedoch weit über 1 TB liege, fällt leider auch diese Lösung raus.

And the last but not least und damit mein Favorit der HPE VM Explorer von Trilead.
Dieses Backup Tool ist eine Entwicklung von HP unter wurde von Trilead übernnommen und bietet in seiner Free Edition alles was man benötigt.
Es ist möglich mehrere Backups gleichzeitig manuell zu beauftragen die nacheinander abgearbeitet werden.
Das Backupen per Zeitplan ist jedoch in der Free Edition nicht möglich, dies geht nur in der Vollversion.
Der Vorteil ist hier, das man so viele VM’s sichern kann wie man möchte ohne eine Trafficbegrenzung zu haben.

Recovern ist ähnlich einfach wie das Backupen, jedoch benötigt es hier ein paar Umwege. Jedoch gilt auch hier, es gibt keine Begrenzung wie viele VM’s gleichzeitig wiederhergestellt werden dürfen oder eine Volumenbegrenzung was wiederhergestellt werden darf.

Wie das Ganze zum Einsatz kommt zeige ich euch in meinem Confluence Beitrag:
Backup- und Recovern von VM’s in esxi 6.5 mit HPE VM Explorer