DIY Serverschrank Lüftersteuerung

Update 1 verfügbar

Update 2 verfügbar

Auf Grund eines gewissen Technikaufkommens bei mir im Haus hatte ich mir in der Bauphase überlegt einen Serverschrank anzuschaffen.
Somit hat man ja leider auch immer mit einer gewisse Abwärme im Serverschrank zu kämpfen die relativ schnell einen Hitzestau im Serverschrank verursacht wenn man diese nicht abführt. Trotzdem, Versuch mal klug und ich habe 24 Höheneinheiten bestückt und anschließend alle Systeme in Betrieb genommen.
Keine 20 Min. später der erste Alarm, somit war klar, es muss auf jeden Fall ein Abluftsystem her.
Anfangs schaute ich nach professionellen Lösungen, jedoch waren diese einfach zu teuer, somit blieb mir nichts anderes über als etwas selber zu bauen.
Also machte ich mich ans Werk.
Als erstes hatte ich mir überlegt womit ich 4x 120er Lüfter ansteuern kann. Hier kam mir gleich der Gedanke das man hier bestimmt eine PC-Lüftersteuerung ohne Probleme nehmen kann.
Da ich bis zu 6 Lüfter einbauen kann suchte ich erst einmal nach einer Steuerung die 6 Lüfter ansteuern kann, sowie Temperaturgesteuert agiert um je nach Innentemperatur die Lüfter schneller oder langsamer laufen lässt.
Ebenfalls sollte die Steuerung in eine 1 HE Blende passen und nicht so teuer sein und wenig Strom verbrauchen.

Die Lüftersteuerung

Nach einigen Recherchen stieß ich hier auf den Lamptron FC Touch Fan Controller den es zum Zeitpunkt meiner Recherche für 35€ gab.
Er erfüllte alle meine Anforderungen und somit war der erste Schritt schon einmal getan.

Die Frontblende

Als nächstes beschaffte ich mir eine 1 HE 19″ Frontblende für 5,50 auf Amazon von Adam Hall.

Nun fehlte mir eigentlich nur noch ein Netzteil und ein paar Lüfter die ordentlich Luftdurchsatz schaffen.

Die Lüfter

Anschließend schaute ich im Internet was aktuell so empfohlen wird im Bereich der 120 mm Lüfter. Natürlich hatte ich wieder den Anspruch so günstig wie möglich und einen geringen Stromverbrauch.
Die Geräuschentwicklung war hier erst einmal etwas nebensächlich, jedoch sollten die Lüfter nicht über 30 db gehen, da man das dann schon durch die Zimmertür hören könnte.
Nach dem ich mir Papst und Noctua angesehen hatte bin ich über die Lüfter von Aerocool Shark Blue Edition 120 mm gestolpert.
Diese machten einen guten Eindruck und die technischen Daten konnten sich sehen lassen.

Technische Details:

Maße: 120 x 120 x 25 mm (BxHxT)
Farbe: schwarz-transparent (Rahmen), blau-transparent (Rotor)
Lautstärke: 26,5 / 12,6 dB(A)
Drehzahl: 1.500 / 800 U/Min
Airflow: 138,4 / 54,5 m³/h
Spannung: 12 / 7 V
Startspannung: 9 / 7 V
Stromverbrauch: 3,6 / 1,56 Watt; 0,3 / 0,13 A
Luftdruck: 1,273 / 0,305 mm-H2O
Beleuchtung: 4x blaue LEDs
Anschluss: 3-Pin (inkl. 3-Pin zu 4-Pol Molex Adapter)
Lebenserwartung: 10.000 h
Montage: Anti-Vibration-Screws

Nun schaffen 4 von den Lüftern 200 – 300 m³/h was schon einmal ganz ordentlich ist. Mein Serverschrank weißt grade einmal ein Volumen von 0,7 m³ auf, somit bin ich bei einem 24 H betrieb hiermit schon einmal zufrieden.
Die db Zahl passt hier auch und die Stromaufnahme ist auch i.O. .

Das die Lüfter blau leuchten ist ein Nice To Have, für mich in erster Linie aber kein Kaufkriterium.
Nun bestellte ich mir 4 Aerocool Shark Blue Edition 120 mm und so war das Paket schon fast komplett.

Die Stromversorgung

Nun möchte der Lamptron FC Touch Fan Controller per 4-Pin 12V Stecker mit Strom versorgt werden.
Um hier weiter große Bastelein zu vermeiden habe ich auf Amazon ein externes Netzteil gefunden was einen 4-Pin 12V Anschluss hat und etwa 2 Ampere liefert. Da hier nicht mehr benötigt wird (inkl. etwas Sicherheit) ist dieses ideal.
Alle 4 Lüfter kommen hier insgesamt auf einen Verbrauch von etwa 14,4 Watt bei 100% Leistung und die Steuerung etwa noch einmal mit 2 Watt. Bei 2 A und 12 V hätten wir 24 Watt zur Verfügung.
Somit bot sich das NAVILOCK Netzteil an welches eine Stromstärke von 2 A bei 12 V liefert, eben genau das was wir wollen und brauchen.
Gesucht, gefunden bestellt.

Der Zusammenbau

Der Zusammenbau gestaltete sich eigentlich recht einfach.
Auf die 1 HE 19″ Blende legte ich einfach den Lamptron FC Touch Fan Controller, schaute ob der Controller in etwa in der Mitte der Blende liegt und riss mit einer Anreißnadel einmal rings um die Kontur an.
Nun konnte man ganz gut sehen wie groß der Ausschnitt werden muss. Ich nahm mein Dremel mit einer dünnen Metalltrennscheibe und schnitt den Konturen entlang.
Anschließend steckte ich das Display durch und es passte auf Anhieb. Zwei Heißkleberpunkte auf die Rückseite und fertig ist die Montage.
Bevor ich nun die Blende in meinen Serverschrank einsetzte, verlegte ich als erstes die Anschlussleitungen für die Lüfter und die der Temperaturfühler.
Da die Leitungen an den Lüftern nicht sehr lang sind, bestellte ich mir im Nachhinein noch 6x FC5003 – SmartCooler um die Lüfter entsprechend verlängern zu können.
Nach dem alles verlegt war schloss ich alle Stecker (Lüfter und Temperaturfühler) an die Steuerung an und setzte die Blende ein.
Als vorletzten Schritt setzte ich nun die Lüfter in das Dach des Serverschrankes ein und klemmte diese an die Verlängerungen an die an den entsprechenden Orten bereits lagen.
Vielleicht ist zu erwähnen, ich habe die Lüfter nicht mit einer Schraube fest gemacht, sondern mit den mitgelieferten Gummipuffern die bei den Lüftern dabei waren.
Nun nur noch das Netzteil an den Lamptron FC Touch Fan Controller anstecken und siehe da, alles läuft.
Als letztes nur noch die Temperatur jedes einzelnen Lüfters einstellen und dann sollte es laufen.
In den nächsten Monaten werde ich dann über Pro und Kontra berichten.

Materialliste im Überblick

1x Lamptron FC Touch Fan Controller
1x 1 HE 19″ Frontblende von Adam Hall
4x Aerocool Shark Blue Edition 120 mm
6x FC5003 – SmartCooler
1x NAVILOCK Netzteil