Synology RS1619xs+ im Test

Ich habe von Synology zum Testen eine RS1619xs+ bekommen, um einmal zu schauen was das NAS so leisten kann.
In diesem Beitrag möchte ich euch einmal kurz berichten, was man mit der RS1619xs+, 3x Synology Enterprise SSD’s, 64 GB Arbeitsspeicher und einer 10 Gbit Netzwerkkarte anstellen kann.

Für verschiedenste Anwendungsszenarien war ich auf der Suche nach einem NAS, mit dem man mehr als 1 Windows Server 2019 hosten kann.

Nach einem sehr netten Beratungsgespräch mit Synology, hat sich vom Preis / Leistungsverhältnis die RS1619xs+ heraus kristallisiert. Ich kann schon einmal vorweg sagen, die Beratung hat den Nagel 100% auf den Kopf getroffen.

Nutzungsszenario

Ich habe die RS1619xs+ angefragt, da ich für unterschiedlichste Szenarien in VMM mehr als 1-2 Windows Server 2019 betreiben möchte.
Und da kam die RS1619xs+ ins Spiel. Mit Ihrer Intel Xeon D-1527 CPU, 64 GB RAM und den Synology Enterprise SSD’s, hat Sie genau die richtigen Spezifikationen.

Jetzt wird der ein oder andere sagen, eine so alte Intel Xeon CPU soll reichen? Ich kann nur sagen, dass tut Sie für einfache Anwendungen.

Eine kleines Active Directory, eine Factura, ein Mailarchiv + Dockerlösungen, alles kein Problem.

Der Aufbau

Der Zusammen- und Aufbau war einfach wie gewohnt. NAS auf, RAM eingesteckt, 10 Gbit Karte eingesetzt, SSD’s in den HDD Tray geschraubt, NAS zu und den in Serverschrank eingebaut, verkabelt und gestartet.

Nach nicht einmal 1er Stunde war das ganze System im Betrieb.

Der Betrieb

Ich habe die Synology einmal 1 Gbit und einmal mit 10 Gbit an einem Unifi Switch gehangen.
Neben dem normalen Daten hin und her schieben, habe ich in VMM 4 Windows Server 2019 in Betrieb genommen. Von einem Active Directory, über ein Mailarchiv, eine Faktura mit Windows SQL war alles dabei.
Den SQL Server habe ich mit massig Testdaten betankt und mit Testusern befeuert und was soll ich sagen, es hat alles bestens geklappt.

Auch das kleine AD mit 25 Usern lief einwandfrei. Das Mailarchiv lief auch sehr entspannt.

Lautstärke

Die RS1619xs+ wurde in einem Technikraum betrieben, wo ein Serverschrank steht der geschlossen ist.
Wie jedes andere 1HE System ist das NAS beim booten sehr laut.
Solange DSM nicht eingerichtet ist, ist die RS1619xs+ auch weiterhin relativ laut.
Nach der Einrichtung von DSM, wird Sie jedoch deutlich leiser.
In der RS1619xs+ sind Server-FAN’s verbaut, was man daran erkennen kann, dass die auch im Idel-Betrieb recht laut säuseln.
Bei 24,8 Grad und 41% Luftfeuchtigkeit sind die Lüfter immer leicht hoch und runter gelaufen. Nach ein paar Tagen Betrieb hat sich die Station etwas gefangen, jedoch in der Regel sind Sie immer leicht hoch und runter gelaufen, was das NAS relativ laut gemacht hat im Vergleich zur DS1621+.

Virtual Maschine Manager Pro (VMM Pro)

Ich habe in dem Zuge die 30 Tage Testlizenz von VMM Pro getestet und ich muss sagen, ich bin einfach begeistert.
Zusammen mit meiner DS1621+ konnte ich ein Cluster bilden. Mit VMM Pro war es dann ein leichtes Spiel VM’s hin und her zu schieben.
Bei Lastspitzen habe ich einfach VM’s von einer auf die andere Maschine geschoben.
Was ein Manko war, dass das Verschieben von VM’s noch nicht im Livebetrieb geschehen kann, sondern die zu verschiebende VM’s immer erst heruntergefahren werden muss.
Dafür war die Replication super einfach einzustellen, um eine erhöhte Sicherheit der VM’s zu erreichen.
Ein weiterer Negativpunkt ist, dass man aktuell nicht mit einer Backupsoftware direkt VM’s sichern kann, z.B. mit Active Backup for Business, Veeam oder anderen Lösungen.
Hier bleibt einem leider aktuell nur der Weg, die VM mit dem Active Backup for Business Agenten zu sichern.

Docker

Neben den 4 Windows Server 2019 Systemen habe ich noch Docker Container wie ecoDMS, Grafana etc. betrieben.
Auch die liefen ohne Probleme und sehr performant.

Active Backup for Business

Wenn man eine VM sichern möchte, kann man das einmal per Snapshot machen, jedoch ist Sie dann nicht vor Systemausfällen geschützt.
Also muss Active Backup for Business her.
Neben der Sicherung von VM’s, können natürlich auch Desktopsysteme gesichert werden.
Ich habe eine Hardwaremaschine gesichert und in VMM wiederhergestellt.
Das war zu einfach um war zu sein, jedoch genau so war es. Backup einfach wieder eingespielt und fertig.

Synology HA

Ich wollte eigentlich die HA-Funktion noch testen, leider bin ich dazu nicht gekommen. Ich hoffe das ich noch einmal die Gelegenheit bekomme, dass HA zu testen.

Fazit

Die RS1619xs+ hat mich in Ihrer Leistung total überzeugt, auch wenn Sie im Betrieb realtiv laut ist.
Klar ist, dass die RS1619xs+ keinen richtigen Server ersetzten kann. Einfach Anwendungen wie Faktura, eine kleine AD und eine Mailarchivierung können jedoch ohne Probleme betrieben werden. Auch zusätzliche Dockercotainer wie ecoDMS, Grafana etc. zu bereiten ist kein Problem.

Für kleine Umgebungen ist die Box absolut ausreichend. Wie sich das ganze in HA gestaltet, hoffe ich noch einmal testen zu können.